Donnerstag, 28. April 2011

Mein letzter Besuch

Hallo zusammen,

ja ich weiß: ihr habt lange nichts mehr von mir gehört, aber es ist mal wieder viel passiert und ich war sehr beschäftigt ;)

Ich fang einfach mal an zu erzählen:
Meine Cousine Lisa hatte ich schon am Samstag abgeholt und nachdem ich mit ihr schon einen sehr schönen Tag erlebt hatte mit Ausblick auf den Strand von Ipanema, ging es dann einen Tag später ging es für uns beide dann nochmal zum Flughafen, um meine beiden Freunde aus Darmstadt Seb und Lara abzuholen.

Nach der Begrüßung wollte mir Seb natürlich direkt was aus seinem Koffer zeigen, was er extra für mich mitgebracht hat... eine riiiiesen Überraschung!! Während er so anfängt an seinem Koffer rumzumachen (wir waren ja immer noch am Flughafen) kam mir eine "fremde" Person immer näher: Vokuhila, Schnurbart, recht hässlich möchte ich behaupten ;) Diese Person ist mir im Augenwinkel schon vorher kurz aufgefallen, aber ich dachte mir nur: "Mein Gott wie heutzutage manche Leute rumlaufen..." Als sie dann direkt hinter mir stand und mir praktisch schon fast auf den Füßen stand, drehte ich mich natürlich verwirrt (und auch etwas angewidert "Was will denn der Kerl?!") um, doch das Grinsen kam mir irgendwie bekannt vor! In diesem Moment löste sich alles auf: ein Freund von Seb, der zufällig auch in Rio zu dieser Zeit sein sollte (und für den ich das Zimmer mitgebucht hatte) war kein geringerer als der gute alte Henner (ein weiterer guter Studienfreund), der es verkleidet mit Perücke, Sonnenbrille und Schnurbart durch die Passkontrolle geschafft hat!! Ich musste natürlich sofort lachen und kann nur sagen: Überraschung gelungen!

Zwei Monate lang ließen mich alle im Glauben, dass der Henner zu dieser Zeit leider nicht kann und dass "nur" Seb und Lara kommen. Alles hatte also schon mal sehr gut angefangen und es folgten zwei Wochen, die mich sehr stark an mein Studentenleben in Darmstadt erinnerten (hier auch schon mal der Dank an alle Personen, die mich ob gewollt oder nicht im Video gegrüßt haben ;) )

Also waren wir nun zu fünft.

Natürlich standen Besuche des Zuckerhuts und der Christusstatue auf dem Pflichtprogramm.

Da ich allerdings auch einige Male zur Uni musste, konnte ich nicht immer alles mitmachen, und so haben die Vier dann z.B. den Botanischen Garten alleine besichtigen müssen und so manche Stunde ohne mich am Strand verbracht.


Aber trotzdem hatten wir viele Möglichkeiten, um gemeinsam Zeit zu verbringen (das hört sich so harmlos an, soll aber heißen, dass die Leber immer was zu tun bekam).

Die zweite große Überraschung kam dann nämlich nach 2 Tagen: untergebracht waren sie ja in einer Pension in zwei Doppelzimmern, die aber recht klein waren. Ich musste also jeden Tag nach Ipanema zu ihnen kommen, um sie zu treffen. Die Pensionsleiterin fand uns aber alle so nett (und deutsch), dass sie uns ein richtig großes Apartment auf der anderen Straßenseite für den selben Preis angeboten hat. Ein Apartment mit größeren Zimmern, Terrasse, Küche, Flur, Wohnzimmer mit Top-TV, usw. Ein super Angebot, was wir natürlich sofort angenommen haben, denn der Vorteil war, dass ich jetzt auch bei den anderen schlafen konnte. Morgens konnten sie dann trotzdem das Frühstück in der Pension genießen und haben mir dann immer freundlichweise das ein oder andere Sandwich mitgebracht ;) Darauf haben wir dann auch am selben Abend angestoßen. Das musste einfach gefeiert werden!

Die ruhigen Abende sahen dann so aus: Kartenspiele ("nicht ins Gesicht fassen!!" und "ich liebe den Betze") während die Mädels schon schliefen.
Die anderen Abende dann so: Party mit unseren Mädels ;)


Denn natürlich wollte ich meinen Besuchern auch mal zeigen, was ich so mache, wenn ich mal weggehe. Unvergessen bleibt der Abend, an dem wir nach Baixo Gávea gingen, ein Straßenfest bei mir um die Ecke. Nachdem ich an diesem Tag meine erste Klausur auf Portugiesisch in Thermodynamik geschrieben habe und diese auch recht gut gelaufen ist, gab es Grund genug zu feiern. Zunächst wollte ich den anderen aber meine Wohnung zeigen, in der immer noch meine Familie lebt, die ja eigentlich schon längst umziehen wollte. Und hier kommt wieder die legendäre Cleide (gesprochen Kläääääddddssscchhiiii) ins Spiel, die es sich ja nicht nehmen lässt, meine deutschen Freunde und Verwandte kennenzulernen. Und wie!!! Nachdem alle im Wohnzimmer Platz genommen hatten wurde erstmal der Whisky rausgeholt, der hier schon steht seit dem ich gekommen bin und nie angerührt wurde. Wir haben uns da natürlich nicht lange bitten lassen und die Flasche (zusammen mit Cleide) geleert. Nachdem der Seb dann mein Bett zerstört hatte, konnten wir dann auch aufbrechen ;) (Seb, das Bett steht wieder).

Der Abend war noch verdammt lustig und besonders Lisa und Lara hatten Spaß ein paar Leute von meiner Uni kennenzulernen (und kleine Kästchen zu basteln).

Henner, Seb und ich hatten da andere Sachen zu tun ("die Lage checken") ;)


Wie gesagt, manche gewisse Orte musste ich meinen Besuchern einfach zeigen und so sind wir auch nach Santa Teresa gefahren, ein alternatives Künstlerviertel von Rio. Das schöne war, dass ich auch dort wieder was Neues entdeckt habe, obwohl ich schon zwei mal vorher da gewesen bin. Und zwar haben wir in einem wirklich schönen Café einen super relaxten Nachmittag gehabt.

Die ganze Atmosphäre dort war einfach so ruhig und friedlich, dass man schnell vergessen konnte sich mitten in einer Metropole zu befinden.

Danach ging es dann noch über die wohl bekannteste Treppe Rios nach Lapa. Und ich muss es einfach sagen: Wenn wir das Video online stellen, dann sind wir bald reich und berühmt und Snoop Dogg will mit uns ein Video drehn ;)

Die Besuche auf dem Zuckerhut und dem Corcovado waren auch für mich nochmal ein absolutes Highlight: diese Aussichten auf eine so tolle Stadt direkt am Meer sind wohl einmalig!

Wie alles andere auch, so gingen auch diese zwei Wochen schnell rum. Lara, Seb und Henner haben sich dann Sonntags wieder nach Deutschland verabschiedet.


Aber wenigstens ist die Lisa noch etwas länger geblieben. So haben wir dann noch ihre letzten Tage zusammen verbracht und zum Glück konnte Lisa in dieser Zeit bei mir in der Wohnung schlafen (besser gesagt in meinem Bett) und so hatte sie nochmal die Möglichkeit gehabt, zu sehen, wie es in meinem Alltag aussieht. Es hat viel Spaß gemacht abends zusammen mit dem Internet-Genie zu spielen und Filme zu schauen ;) Ach ja.. meine kleine Cousine in Rio ;) Besonders Kelly hat sie schon in dieser kurzen Zeit sehr ins Herz geschlossen.
Aber auch die Lisa musste irgendwann wieder fliegen und so bleibt mir jetzt nur noch zu sagen, dass das wohl mein letzter Besuch gewesen ist. Es gibt nun schon so manche Dinge, bei denen ich sagen kann: "Das war das letzte Mal" (wie z.B. der Besuch der Christusstatue). Die Hälfte meines Semesters ist ja auch schon rum. Aber noch habe ich 9 Wochen.

Jetzt erstmal vielen Dank für diese tollen Tage, natürlich hat mich besonders gefreut, dass der Herr Bode hier auf einmal aufgetaucht ist! Es war einfach ne super Zeit und da freue ich mich auch schon wieder ein bisschen auf Deutschland! Ich könnte eigentlich mal wieder noch viel mehr erzählen, aber das würde den Rahmen hier wohl sprengen.
Lara, Lisa, Henner, Sippi: Danke für diese tolle Zeit und bis bald! An die Darmstädter: Schmeißt den Grill schon ma an, bin so gut wie da!


Viele Grüße auch an alle Leser... Bis bald!

Euer Arne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen