Montag, 27. Juni 2011

Ich war doch nur kurz weg...

Es ist kaum zu glauben!
Am Freitag ist mein Aufenthalt hier in Brasilien nach elf Monaten tatsächlich vorbei. Irgendwie kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen bald schon wieder in Deutschland zu sein...

Was kann ich also jetzt noch sagen?
Es bleibt die Erkenntnis, dass wohl in keinem anderen Jahr so viel passiert ist und sich für mich so viel verändert hat. Die vergangenen elf Monate waren einfach nur grandios, manchmal in Worte kaum zu fassen, und ich bin wirklich dankbar, dass ich das erleben durfte. Ich bin froh, dass ich hier doch einige neue Freunde (ob aus Brasilien, Deutschland, Spanien, Venezuela, ... ) gefunden habe, mit denen ich doch so einiges erlebt habe (wenn ich da nur an die ganzen Reisen denke). Natürlich hat man auch so einige Erfahrung gesammelt, positive als auch negative, wobei die positiven Erlebnisse wohl die sind, an die ich mich immer erinnern werde.

Zu Brasilien an sich kann ich nur sagen, dass sich das Bild von diesem Land für mich komplett geändert hat. Bis vor einem Jahr war Brasilien für mich lediglich der Hauptkonkurrent der Deutschen bei einer Fußball-WM ;)
Jetzt verbinde ich mit Brasilien natürlich einiges mehr: Caipirinha (das muss hier einfach an erster Stelle stehn), Strand, Sertanejo, "Vou nao, quero nao,...", Schwimmen im Amazonas, Pasteis, VAAAAAASSCOOOOOO, Baro, Klääääääddschiiii, Silvester in Copa, Carnaval na Rua, Weihnachten bei 30°C, meine brasilianischen Freunde, Zona Sul, Cristo ... e muito mais!!!

Bedanken möchte ich mich natürlich bei meiner Familie, die mir das ganze hier so einfach gemacht haben (nicht nur finanziell ;) ).
Ich möchte natürlich auch den Leuten danken, die die weite Reise nach Brasilien angetreten sind um mich zu besuchen: eure Besuch waren immer wieder Highlights und ihr habt mir meine Zeit hier doch recht vereinfacht. Der Kontakt mit meiner Familie und Freunden (ob Skype, Facebook oder ICQ) hat mir auch so einiges erleichtert und ich bin froh, dass wir alle über das ganze Jahr doch regelmäßigen Kontakt hatten. Und natürlich gilt mein Dank auch allen Lesern dieses Blogs.

Eins muss ich aber noch loswerden. Wenn mich Leute immer gefragt haben, warum ich nach Brasilien gehe bzw. nach Rio, dann habe ich das immer groß und breit erklärt: Kultur, anderes Umfeld, neue Sprache, usw... Das stimmt auch, aber nur zum Teil.
Die Wahrheit ist nämlich viel einfacher: Ich hab mich damals beworben, weil sich für mich Rio de Janeiro einfach so verdammt geil angehört hat ;)

Nun denn, ich will hier heute nicht mehr all zu viel schreiben...

Das Jahr hier war großartig, doch jetzt wird es Zeit, dass ich heimkomme ;)

Ich freue mich riesig, euch alle bald wiederzusehn!

Abracos!!!

Euer Arne

2 Kommentare:

  1. ... und wir freuen uns riesig auf Dich! Und noch was: Danke, dass wir über diesen Blog an Deinen Eindrücken teilnehmen konnten! Auf Wiedersehen in Deutschland!! :)

    AntwortenLöschen
  2. Sorry, nicht Anonym! Inge

    AntwortenLöschen