Donnerstag, 3. März 2011

Die Mama in Rio ;)

Soo.. hier nochmal ein letztes Lebenszeichen bevor die Stadt hier durchdreht: am Wochenende ist ja Karneval!
Aber vorher noch Bilder und Bericht zu den 2 Wochen, in dem meine Mutter hier war.

Die Ferien haben für meine Mama haben leider nicht so gut angefangen, da sie schon etwas krank hier in Rio angekommen ist. Das hat sich jedoch in den folgenden Tagen sehr schnell geändert und sie war wieder recht schnell gesund, zum Glück!
So konnte ich dann meinen Stadtführungsplan ohne Probleme durchziehen ;)
In den ersten Tagen habe ich ihr dann hauptsächlich die Gegend gezeigt, in welcher ich die meiste Zeit verbringe: Universität, Gávea, Leblon, Strand ;)
Wie auch schon meinem ersten Besuch, hat auch meiner Mama der Uni-Campus im Grünen und der Botanische Garten besonders gut gefallen.



Vorher habe ich ihr schon erzählt, dass man im Botanischen Garten auch einen Tucan sehen kann, was dann kurz bevor wir gegangen sind auch tatsächlich wahr geworden ist. Einer der vielen schönen exotischen Tiere im Jardim Botánico! Leider ließen sich keine guten Bilder machen.
Da wir oft viel zu Fuß unterwegs waren, durften natürlich auch die Kaffee-Pausen nicht fehlen und so haben wir auch jede Menge Zeit damit verbracht, Kuchen und die von meiner Mama nochmal neu mitgebrachten WEIHNACHTSPLÄTZCHEN (im Februar ;)) zu essen.



Hier nochmal der Dank an meine allerliebste Oma aus dem schönen Gackenbach!
Das schöne war in dieser Zeit, dass ich selbst auch wieder viele neue Orte entdeckt habe. So z.B. auch im Centro. Was wir bei meinem letzten Besuch ein wenig übergangen haben war nämlich die Straße Avenida Rio Branco, eine sehr belebte Straße im historischen Stadtzentrum mit Häusern aus der Kolonialzeit, wie z.B. die Nationalbibliothek und das Stadttheater.


Ein Highlight des Tages war dann wohl die Confeitaria Colombo, ein Café aus dem Jahr 1894, in welchem vor allem die hohen Spiegel an der Wand auffallen und eine tolle Atmosphäre bieten.



Wichtige Ziele wie die Lagune und der Parque Lage durften natürlich auch nicht fehlen.


Vor allem die Besuche auf dem Zuckerhut und auf dem Corcovado haben die Mama beeindruckt, da sie nun auch mal Rio in seiner ganzen Schönheit betrachten konnte. Dazu hat dieses Mal auch das Wetter gepasst, was zumindest bei meinem letzten Besuch bei der Christusstatue nicht der Fall war. Und auch ich kann nur immer wieder sagen, dass es sich schon lohnt mehrmals diese zwei Hauptattraktionen der Stadt zu besichtigen: die Aussicht ist einfach umwerfend!

Zuckerhut:



Corcovado:



Dann natürlich ist der wichtigste Tag des Jahres nicht zu vergessen: mein Geburtstag ;)
Den haben wir auch standesgemäß erst mit Kuchen und abends mit einem Churrasco-Rodízio gefeiert: das bedeutete Fleisch essen bis zum Umfallen mit Beilagen von Pommes bis hin zu Sushi! Chris, André und Lisa waren auch dabei und Chris hat eindeutig "gewonnen" ;)


Einen Tag vorher habe ich übrigens mit Lisa und Chris in einer Bar in Leblon ein wenig in meinen Geburtstag hineingefeiert!
Mittlerweile hatte dann auch wieder meine Uni angefangen, ja tatsächlich.. ich habe wieder Verpflichtungen (auch wenn ich gerade Karnevalsferien habe ;) )!
Während ich also in der Uni war, konnte Mama die Zeit am Strand genießen und hat sogar den Weg selbst dorthin gefunden und sich Stuhl und Sonnenschirm besorgen können.. ohne ein einziges Wort Portugiesisch zu sprechen!
Langsam ging es auch schon Richtung Ende der 2 Wochen zu.
Die letzten Tage haben wir noch ein Frühstück mit Sicht auf den Strand von Copacabana genossen und uns das Künstlerviertel Santa Teresa angeschaut! Hier ein Blick von Santa Teresa auf den Zuckerhut: das ist auch Rio, eine Favela mitten in der Stadt.


Und so gingen auch diese 2 Wochen sehr schnell rum! Es war wieder eine sehr sehr schöne Zeit und habe mich wirklich gefreut, dass so viele Leute extra aus Europa kommen um mich zu besuchen. Danke, Mama, für die tolle Zeit!
Aber ich habe auch nicht viel Zeit darüber nachzudenken, denn wie ich schon oben erwähnt haben und wie ihr auch alle wisst, steht ja jetzt der Karneval an:
C A R N A V A L N O R I O ! ! !
Ich war bisher auf zwei Blocos, Straßenfeste, und habe mich eigentlich nur gefragt, wie das am Karnevalswochenende noch gesteigert werden soll.. ich war echt beeindruckt!
Mehr dazu dann nach Karneval!

Jetzt noch die Auflösung zu dem Rätsel:
Brasilianer haben grundsätzlich ziemliche Schwierigkeiten mit der Aussprache meines Namens. Wenn man am Strand ist, wird man meistens von einer Baraca "bedient", eine Art Strandkiosk. Die geben einem Getränke, Stühle, Sonnenschirm, etc. Was man in der Zeit am Strand dann so alles verbraucht wird dann auf eine Liste geschrieben und bezahlt wird zum Schluss. Dafür wollen die immer den Namen wissen. Und da ich keine Lust habe jedes Mal 10 x meinen Namen zu wiederholen, habe ich mich einfach für einen entschieden, der immer direkt verstanden wird. Und so heiße ich am Strand also Pablo ;)
Mann bin ich ein Fuchs, da habe ich die Brasilianer wieder einmal ausgetrickst ;)

Also ich werde jetzt mal feiern gehen, auch wenn das Wetter schlecht werden soll, und ich melde mich nach Karneval wieder...

Bis dahin, viele Grüße!

.... und am Samstag wird der Adler gegrillt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen